23 November, 2016

Achtsamkeitsmeditation für die Sinne - Gewürzmandala

Der Winter leitet unseren Rückzug nach innen ein - in unsere Häuser, aber auch in unsere Seelenwelten. In dieser Zeit beschäftige ich mich besonders gerne mit Gewürzen, die im Essen wärmend wirken und deren Duft zur Seele vordringt. Noch schöner ist es, mit den Gewürzen kreativ zu arbeiten. Achtsam die Form, Farbe und den spezifischen Duft jedes einzelnen Korns, jeder Schote wahrzunehmen und sie zu einem visuellen Gesamtwerk zusammen wirken zu lassen. Das erfreut mich im Innersten.

Gewürz-Mandala     Michaela Hauser
  

Das Mandala ist Symbol der Vollkommenheit. 


Ein Mandala selbst zu erschaffen oder damit zu meditieren, ist ein zentrierender und heilender Vorgang. Mandalas bringen uns in Beziehung zur Mitte, dort wo die Kraft liegt. Dabei müssen wir nicht nach Tibet schauen. Mandalas gibt es überall  - in der Natur als Eiskristalle oder Blüten oder von Menschenhand geschaffen als Kirchenfenster. Wer sich auf deren Wirkung einläßt, kann vieles darin erkennen: 
Das Lebensmuster
Den Gestaltungsspielraum innerhalb vorgegebener Strukturen
Ruhe und Konzentration
Ausrichtung nach der Mitte als Quelle der Kraft

Probiert es einfach aus und erkennt noch vieles mehr in Euren Mandalas. Man kann Mandalas natürlich auch aus allen Naturmateralien schaffen oder malen. Viel Spaß!

selbst.werk
Michaela Hauser
die selbst.entwicklungs.coaches


Kolbestr. 3, 04229 Leipzig

www.selbstwerk.eu