02 Februar, 2018

Veränderung bestimmt unser Leben

"Ich bin nicht so wie ich war." - 
selbst.veränderung aktiv gestalten


Wir alle wissen, dass wir uns im Laufe unseres Lebens verändern -- und doch halten viele Menschen an dem Gedanken fest, dass die grundlegenden Charakterzüge festgeschrieben und größtenteils unveränderlich sind. 

Die weltweit längste Persönlichkeitsstudie, durchgeführt durch die British Psychological Society, veröffentlichte 2017 neue Ergebnisse -- und stellt dabei fest, dass sich die Persönlichkeitsmerkmale von Menschen über Jahrzehnte verändern. 

In der 1950 gestarteten Studie wurden Teenager zu sechs Persönlichkeitsmerkmalen befragt: Selbstvertrauen, Beharrlichkeit, Stimmungsstabilität, Pflichtbewusstsein, Eigenständigkeit und Lernbegierde. Die Einstufung dieser sechs Merkmale ergab einen Gesamtwert für eine Grundeigenschaft, die "Zuverlässigkeit" genannt wurde. 

Über 60 Jahre später wurden diese Menschen nochmals befragt und das Ergebnis war auch für die Forscher, die ursprünglich von einer gewissen Persönlichkeitsstabilität ausgegangen waren, überraschend: Es gab keinerlei signifikante Korrelationen zwischen den heutigen Werten und den damaligen Ergebnissen -- weder bei den Persönlichkeitsmerkmalen noch bei der Grundeigenschaft. 


Link auf die Veröffentlichung durch das World Economic Forum (auf Englisch)


Was bedeutet das also konkret? 


Jeder Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens stark, sowohl im Hinblick auf Präferenzen, Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen. Aussagen wie "Ich bin so wie ich bin." oder "Ich war schon immer so." sind dadurch nur begrenzt zutreffend -- je länger der Vergleichszeitraum über das Alten hinweg, desto weniger stimmen dieses Gundannahmen. 

Menschen verändern sich sogar grundlegend im Laufe ihres Lebens -- das ist die gute Nachricht für alle, die den Wunsch nach persönlicher Veränderung in sich spüren. Für andere, die gerne 'so bleiben wollen wie sie sind', löst das möglicherweise Unbehagen und Abwehr aus. 

Die gute Nachricht ist, dass jeder die Veränderungen begleiten, fördern und auch steuern kann. Dazu muss ich mir im ersten Schritt meiner eigenen Eigenschaften aund Verhaltensautomatismen bewusst werden (selbst.bewusstsein). Dadurch schaffe ich die Möglichkeit, mich in Situationen bewusster zu verhalten und auch zu regulieren (selbst.regulation). Und das ist letztendlich die Basis und der Weg, meine inneren Anteile und ihre Bedürfnisse langfristig zu führen (selbst.führung). 




Wenn Sie neugierig auf sich selbst. geworden sind, kommen Sie gerne zum kostenlosen Kennenlern-Gespräch ins selbst.werk.


Melden Sie sich hier auf unserem Kontaktformular an



Wir freuen uns auf Sie!


selbst.werk
Michaela & Andreas Hauser
die selbst.entwicklungs.coaches


Kolbestr. 3, 04229 Leipzig

www.selbstwerk.eu